Gedenkfeier

Gedenken an Teddy

lcmslfhamburgmitte

Gedenken an Teddy

Wir trauern um unseren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Stefan „Teddy“ Dührkop. Teddy war durch und durch politisch und hat sich seit seiner Jugend für die Belange der sozialen Gerechtigkeit, des Antirassismus und für seine Veddel eingesetzt. Er war laut und ungemütlich und mit vollem Herzen dabei, um seine Utopien und einen gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben. Wir werden ihn in unserer Fraktion als Aktivisten und Politiker, vor allem aber als Mensch vermissen. Am Samstag, 19.06.21 wird es eine Gedenkfeier für Teddy geben, um Abschied zu nehmen und Tschüss zu sagen.
 

Kontakt für die Beisetzung oder Trauerbekundungen: tina.roethig@poliklinik1.org

http://poliklinik1.org/news/you-will-never-walk-alone 

Gedenkfeier für Stefan "Teddy" Dührkop

Einige Monate vor den Bezirkswahlen 2019 bekam Teddy seine Diagnose. Er sagte zum Arzt in der Poliklinik Veddel, dass er sich beeilen solle, denn zum Wahlkampf müsse er wieder fit sein. Leider hat er dieses Ziel nicht geschafft. Am 06. Mai 2021 ist unser Fraktionsmitglied Stefan „Teddy“ Dührkop nach längerer Krankheit verstorben.

Selbst im Angesicht einer lebensbedrohlichen Diagnose war Teddy offenbar das Wichtigste, wieder Politik für die Menschen, eine gerechtere Gesellschaft und eine bessere Welt machen zu können. Er hat für diese Ziele gelebt und schon als junger Mann antifaschistische und antirasisstische Kämpfe in der Hafenstraße ausgetragen. Über die Jahrzehnte seiner politischen Aktivität hinweg ist er sich immer treu geblieben, auf seine ganz eigene, ungemütliche, herzliche Art.

Mit seiner Kodderschnauze hat er die Bezirksversammlung Mitte das eine oder andere Mal ordentlich aufgemischt und stets alle Anwesenden kurzerhand mit „Moin Präsidium und Kolleg*innen“ auf dem Podium begrüßt. Wir sagen nun „Tschüss, Teddy!“. Du wirst mit deinem großen Herzen und deinem unermüdlichen Kampf in unserer Fraktion, auf der Veddel und deinen vielen Freunden sehr fehlen!

Deine Linksfraktion Hamburg Mitte

Ina – Alexander – Maureen – Marinus – Steffen – Ronald - Theresa