Zum Hauptinhalt springen

Parkanlage Kornträgergang: Wiederherstellung der Rasen- und Boulefläche

Antrag öffentlich

Drucksachen–Nr.: 22-2810
Datum: 22.03.2022


Beratungsfolge
  Gremium Datum
Öffentlich Cityausschuss 12.04.2022

 

Parkanlage Kornträgergang: Wiederherstellung der Rasen- und Boulefläche (Antrag der GRÜNE-, SPD-, CDU-, FDP- und DIE LINKE-Fraktion) (beschlossene Fassung)


Sachverhalt:

Der Park am Kornträgergang, direkt gegenüber vom Axel-Springer-Haus, wurde vor rund 10 Jahren aufwendig erneuert. In der Zwischenzeit wurde zum Schutz der Grünflächen und des Bouleplatzes zwischen Wexstraße und Bouleplatz eine eingezäunte Hundeauslaufzone errichtet. Der Bouleplatz wurde als Sandfläche ausgeführt, die mit Betonsteinen gegen die umgebende Rasenfläche abgegrenzt wurde.

Der Park und die Bouleanlage werden von Anwohner*innen der angrenzenden Straßen gerne zum Boulespielen und als allgemeiner Treffpunkt genutzt.

In den letzten Jahren hat sich der Zustand der Parkanlage stark verändert. Der Rasen ist in vielen Bereichen nur noch rudimentär vorhanden. Dafür haben sich Gräser in der Sandfläche ausgebreitet.


Petitum/Beschluss:
Vor diesem Hintergrund möge der Cityausschuss beschließen:

1. Die Boulefläche soll von den Gräsern befreit und der Sand aufgearbeitet werden.

2. Die Rasenflächen inkl. Bänke sollen wieder hergestellt werden.

3. Der Cityausschuss ist nach Durchführung der Arbeiten zu informieren.

Dateien