Swing, Tango und Cha-Cha-Cha: Linksfraktion Mitte fordert öffentliche Tanzflächen in der Hafencity

In einem Antrag für die Bezirksversammlung Mitte fordert die Linksfraktion Mitte öffentliche, frei zugängliche Tanzflächen. So soll nach Berliner Vorbild das öffentliche Tanzen gefördert werden.

Dazu Marinus Stehmeier, Fraktionsvorsitzender und kulturpolitischer Sprecher der Linksfraktion Mitte „Die vitale Tanzlandschaft in Hamburg muss gestärkt werden. Gerade in den Sommermonaten ist es von großer Bedeutung, Orte zu schaffen, an denen ungezwungen Swing, Tango oder Cha-Cha-Cha getanzt werden kann. Öffentliche Tanzflächen ermöglichen generationsübergreifende Begegnungen und bringen Bewegung in Stadtteile wie der Hafencity oder Planten und Blomen.“

Bereits im Juni 2022 hat die Bezirksversammlung den Bezirksamtsleiter darum gebeten, sich z.B. für die Schaffung von Outdoor-Tanzflächen einzusetzen und diese Flächen auch bei Renovierungen mitzubedenken. Getan hat sich allerdings bisher wenig.

Die Linksfraktion fordert in ihrem Antrag das Bezirksamt Mitte dazu auf, geeignete Flächen zur Einrichtung öffentlicher Tanzflächen zu identifizieren, Vertreter*innen aus der Tanzszene in den Ausschuss für Musik, Kultur- und Kreatives einzuladen, um Mindestanforderungen wie den Bodenbelag und andere relevante Aspekte zu diskutieren.