27. Januar 2012

Eckgrundstück Kornweide/Georg-Wilhelm-Straße II


Regionalausschuss                                                               Drucksache A 20/03/12
Wilhelmsburg / Veddel
20. Wahlperiode                                                                                     27.01.2012


                                     Anfrage


der Mitglieder Christine Wolfram, Stefan Dührkop, Olaf Harms und Manfred Schubert
(DIE LINKE.) vom 19.01.2012


                     und Antwort des Bezirksamts


Betr.: Eckgrundstück Kornweide/Georg-Wilhelm-Straße


Die Beantwortung einer Anfrage der Partei „Die LINKE“ mit der Drucksachennummer A 20/104/11 ergab, dass die Verwaltung des Bezirksamtes Hamburg-Mitte über Bohrungen auf dem Eckgrundstück Kornweide, Georg-Wilhelm-Straße keine Erkenntnisse hat. Eigentümerin der benannten Fläche ist die Freie und Hansestadt Hamburg.


Wir fragen die Verwaltung:

1. Liegen der Verwaltung inzwischen Erkenntnisse vor, wer warum welche
Bohrungen in Auftrag gegeben hat?

Nein.


2. Warum wurden die Bohrungen vorgenommen?

S.o.


3. Welche Ergebnisse wurden erzielt?

Entfällt.


Die bezeichnete Fläche liegt schon seit einiger Zeit brach. Es ist davon auszugehen, dass der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg diesen Zustand schnellstmöglich verändern möchte.

4. Welche zukünftige Nutzung ist für diese Fläche angedacht?

Hierzu hat das Bezirksamt selbst keine Erkenntnisse. Gemäß Auskunft der Sprinkenhof AG (SpriAG) als Verwalterin des Grundstücks ist eine nicht wesentlich störende gewerbliche Nutzung (kein KFZ-Betrieb) wieder vorgesehen.
Im Bebauungsplan-Plan WB 46 vom 08.10.1986 ist Gewerbegebiet, eingeschossig, festgesetzt und es sind Einzelhandelsbetriebe unzulässig.


5. Für wann ist mit der Umsetzung dieser Pläne zu rechnen?

Hierzu hat das Bezirksamt selbst keine Erkenntnisse.
Gemäß Auskunft der SpriAG als Verwalterin des Grundstücks nach 2013 (Ende der IBA/igs) und Rückübertragung des Grundstücks aus dem Flächenpool der Finanzbehörde an die SpriAG.